Die Schülervertretung der JBA

In der Schülervertretung (SV) der JBA sind aktuell Mitglieder aus der siebten bis zur zehnten Klasse. Allerdings ist sie offen für alle interessierten Schüler/innen der JBA. Unter der Leitung von Frau Dörte Moed trifft sie sich regelmäßig in der Schulzeit und entwirft, plant und setzt Projekte auf Wunsch der Schüler/innen um.

Im bisherigen Schuljahr (2017/2018) wurden z.b. die Toiletten im Erdgeschoss, die wie an den meisten Schulen kaum noch zumutbar waren, von Mitgliedern der SV und dem Elternsprecher Herrn Möhlenhoff renoviert. Bei diesem Projekt unterstützte uns die Schulleitung mit Rat und bei den den Kosten. Ein anderes (vor allem für die jüngeren interessantes) Projekt kam über Frau Hollstein vom Beirat an die SV. Darin ging es um den Bau von Tischen, Stühlen und Bänken aus alten Euro Paletten wie sie momentan als Trend durch die sozialen Netzwerke (vorzüglich Tumblr und Pinterest) gehen. Das Vorab-Ergebnis (die Möbel werden noch farblich gestaltet) sah dann so aus….

Allgemein ist die SV sehr aktiv und hat eine vergleichsweise hohe Beteiligung von Seiten der Schüler.

Die Schulleitung in Form von Herrn Borges nimmt sich auf Anfrage gerne Zeit und unterstützt unsere Anliegen. Die SV hat außerdem zwei Abgeordnete für die GSV und genießt unter den Schüler/innen einen hauptsächlich positiven Ruf.

(M. V. Niekerke)