Unsere Schulsanitäter

Wir helfen mit Herz

Jedes Jahr nimmt die Oberschule an der Julius-Brecht-Allee neue SchulsanitäterInnen auf. Bevor man in die engere Auswahl für eine Ausbildung kommt, mussten alle AnwärterInnen ein Bewerbungsschreiben erstellen.

Elf vertrauenswürdige SchülerInnen wurden schließlich angenommen und konnten mit ihrer Ausbildung beginnen. Uns alle verbindet, dass wir großes Interesse daran haben Menschen zu

helfen, den menschlichen Körper besser kennenzulernen und während unseres Einsatzes Verantwortung zu übernehmen.

Unsere einwöchige Ausbildung, die wir vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) erhalten haben, fand vom 16. bis 20. September 2019 statt. Zu Beginn lernten wir die Grundlagen lebensrettenden

Sofortmaßnehmen in einem Erste-Hilfe-Kurs kennen. Dazu gehören Kenntnisse über eine Lagerung, wie z.B. der stabilen Seitenlage oder der Schocklage. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie das Anlegen einfacher Verbände lernten wir kennen.

Die folgenden drei Tage galten der Schulsanitätsausbildung. Wir lernten wichtige Zusammenhänge über die Vitalzeichen eines Menschen, z. B. Dem Herz-Lungen-Kreislauf kennen und trainierten das Blutdruckmessen sowie das Fühlen des Pulses. Natürlich muss man auch wissen, was die herausbekommenen Werte bedeuten und wie man als SchulsanitäterIn darauf reagiert. In diesem Jahr haben wir auch gelernt den Blutzuckerwert eines Menschen mit einem speziellen Gerät zu messen.

Damit wir in einem Notfall richtig reagieren können, haben wir in verschiedenen Fallbeispielen gelernt, was man tun muss. Dabei gab es immer einen „Verletzten“ und zwei „Ersthelfer“, die schnell das gespielte Krankheitsbild erkennen und entsprechend handeln mussten. Obwohl dies sehr lustig war, haben wir dabei auch viel gelernt für evtl. reale Situationen.

Um die Ausbildung zu bestehen, mussten wir drei Prüfungen absolvieren. Zunächst die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation). Am letzten Ausbildungstag hatten wir eine schriftliche Arbeit, in der wir 15 Fragen zum Thema „Erste-Hilfe“ lösen mussten. Anschließend erhielten wir die Aufgaben in zweier Gruppen jeweils ein Fallbeispiel zu lösen. Dabei waren wir komplett auf uns selbst gestellt, aber es hat gut geklappt! Alle 11 Schüler haben die Schulsanitätsprüfung erfolgreich bestanden.

Ab jetzt haben die „alten“ Schulsanitäter tatkräftige Unterstützung durch uns „Neue“! In jeder Pause haben wir unsere Einsätze im Sanitätsraum der Schule. Egal, ob bei schwachen Kopfschmerzen oder bei starken Verletzungen, wir wissen, was zu tun ist! An jedem Freitag treffen wir uns in der „Sani-AG“ und besprechen alles Wichtige.

Auf den Fotos vor dem Saniraum sind wir alle noch einmal zu sehen! Wir freuen uns euch in der Not helfen zu können!

Im Namen der

Schulsanitäter: Ann-Chrisitn Möhlenhoff