Spanisch


Hola. Ahora empezamos con la clase de español…

 

Mit diesen Worten könnte der Spanischunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler beginnen. Vielen sind Sätze wie “¿Cómo te llamas?“, “¿qué tal? oder “¡Hasta luego!“ bekannt. Bei uns lernen die Kinder nicht nur einzelne Sätze, sondern auch etwas über die Kultur, die Menschen und das Land.

Ab der sechsten Klasse wird der Spanischunterricht angeboten.

 

Sofern es möglich ist, werden viele praktische Situationen in den Unterricht integriert, wie zum Beispiel das Kochen spanischer Gerichte oder andere Themen. Somit lernen die SchülerInnen auch etwas über die kulturellen, gesellschaftlichen und landeskundlichen Aspekte und der Unterricht ist abwechslungsreich und interessant. Zusätzlich unterstützt hierbei der Einsatz unterschiedlicher Medien.

 

Doch wie schafft man es jeden Schüler individuell zu fordern und zu fördern?

Der Fachbereich Spanisch legt großen Wert auf die Differenzierung innerhalb der Lerngruppen. Durch entsprechende Materialien und Methoden des individuellen Lernens soll jeder einzelne Schüler die Möglichkeit haben, auf seine eigene Weise zu lernen.

 

Deshalb ist das Buch Apúntate des Cornelsen Verlages in den Unterricht integriert.

 

Zudem gibt es den DELE-Unterricht, bei dem besonders interessierte Schüler ihre Spanischkenntnisse erweitern und ein Spanischzertifikat im Nivel A1/A2 erwerben können.

 

Alles in allem soll dieses Fach Spaß machen und den Schülern Spanien und seine Sprache näher bringen. Da gehört die Zubereitung einer Paella nach original spanischem Rezept schon mal dazu.

¡Saludos y hasta luego!