Mathematik kann spannend sein und Spaß machen


„Mathe ist doof!“

Wie häufig hört man diesen Satz? Ist Mathematik wirklich so schwierig? Kann der Mathematikunterricht nicht auch Spaß machen? Können mathematische Probleme nicht auch motivierend sein? Wir glauben das geht! Mathematikunterricht muss nicht langweilig, öde oder schwer sein.

Fragen, wie z.B.

  • Was steckt eigentlich hinter den Zahlen und Zeichen?
  • Kann man das Glück vorausberechnen?
  • Was ist eigentlich ein Zufall?
  • Wo kommt die Mathematik her?
  • Wie viele Kinder passen in einen Kubikmeter?

 

werden im Mathematikunterricht untersucht, gelöst und beantwortet. Mathematik kann durchaus spannend sein und Spaß machen.

Weil jeder anders ist und anders lernt...

 

...das bedeutet für uns, im Mathematikunterricht die Unterschiede der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und alle Schülerinnen und Schüler zu fordern und zu fördern.

 

Folgende Methoden und Strategien sind uns hierfür wichtig:

  • durch Transparenz den Schülern Orientierung geben. Wir besprechen mit ihnen gemeinsam die Ziele und Inhalte jeder Unterrichtseinheit
  • durch regelmäßiges Wiederholen ihr grundlegendes Wissen und Können wach halten.
  • durch unterschiedliche Methoden, wie Stationsarbeit, Lerntheken oder Präsentationen vonErgebnissen Schüler motivieren
  • durch kooperative Lernformen sollen die Schüler Mathematik kommunizieren
  • durch wechselnde Sozialformen, wie Einzel, Partner- oder Gruppenarbeit sollen die sozialen Kompetenzen gestärkt werden
  • durch Übungsangebote mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sollen die Schüler die Möglichkeit haben, auf ihrem eigenen Niveau zu üben
  • durch fächerübergreifenden Unterricht wird gewährleistet, dass bisher gelernte Inhalte auch in anderen Zusammenhängen eine Rolle spielen und zur Geltung kommen
  • gemeinsamer Unterricht im Klassenverband bis einschließlich Klasse 8 (innere Fachleistungs-differenzierung)
  • mit einem Differenzierungsangebot für leistungsstarke SuS Grund- und Erweiterungskurse ab Klasse 9 (äußere Fachleistungsdifferenzierung).

 

Unsere Lehrwerke:

 

Mathebuch

Arbeitsheft

Heft zum individuellen Fördern und Fordern

Förderheft