Kunst


Mondlandschaften und Landschaften im Mondschein, Labyrinthe, Rummelplätze, Trompeter im Kleiderschrank, überdimensionale Früchte, Buchstaben in allen Formen, Unterwasserwelten, tanzende Derwische, Engel, Übriggebliebenes, Filmschönheiten, merkwürdige Typen,…

 

Das alles und noch viel mehr gibt es im Kunstunterricht, zum Angucken, aber vor allem zum Selbermachen. Die Grenzen liegen hier nur in der eigenen Vorstellungskraft.

Es geht um den Blick auf die Welt, auf die Wirklichkeit, aber auch auf viele Möglichkeiten und um die Darstellung der eigenen Sicht der Dinge.

 

Dazu braucht man

  • Kreativität, Produktivität, Originalität und Imagination,  Sensibilität, Kommunikationsfähigkeit und Lust am Genus, …
  • Rot, Gelb, Lila, Pinsel, Zeitungsschnipsel, Pappmaché, Draht, Linoleum, Bleistifte, Buntstifte, Kreiden, Temperafarben, Licht, Schwarz, Weiß, Fotoapparate, Druckertinte,  Zweige, Papier ,Pappe, Blätter, Kleber,…
  • Augen, Ohren, Nase, Haut, Mund, Arme, Hände, Finger,…

 

Der Kunstunterricht soll anregen, Bilder zu betrachten, über ihre Wirkung und Bedeutung zu sprechen, Fragen zu stellen, Bildherstellungsverfahren kennenzulernen, Techniken auszuprobieren, Plastiken zu schaffen, Bilder zu bearbeiten,…

 

In den Bereichen Farbe, Graphik, Plastik, Architektur und Medien geht es um das Sehen, Verstehen und Gestalten von Bildern und Objekten, kurz um

 

KUNST.