Gesellschaft und Politik


Fragen über Fragen...

Woher weiß man, was früher war?

Wie lebten die Menschen früher?

Wie lassen sich aktuelle politische und soziale Probleme erklären?

Welche unterschiedlichen Bedingungen beeinflussen das Leben auf der Erde?

Im neuen Unterrichtsfach „Gesellschaft und Politik“ (GUP) in der Oberschule

wird versucht werden, möglichst viele dieser Schülerfragen zu klären.

 

 Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler viel über das Zusammenleben der Menschen damals und heute. Sie lernen, wie man sich im Nahraum orientiert und was es in Europa und der Welt zu entdecken gibt.

 

Später sollen im Unterricht wichtige Informationen über das Wetter und den Klimawandel, über die Folgen des Tourismus und die Ursachen von Hunger z. B. in Afrika erarbeitet und bewertet werden. Des Weiteren können die Schüler die Geschichte der Menschen seit dem Zeitalter der Entdeckungen bis zum 20. Jahrhundert verfolgen und erfahren, warum und wie Menschen sich in Konflikten verhielten und sich für die Durchsetzung von demokratischen Verhältnissen einsetzten.

 

GUP ist ein lebensnahes Fach, das Spaß macht! Hier werden viele aktuelle Ereignisse der Welt mit in den Unterricht einbezogen. Unterrichtsgänge wie z. B. Museumsbesuche, Projekte draußen und drinnen, Gänge in das Klimahaus, in das Universum und in das Auswandererhaus in Bremerhaven können ebenfalls Bestandteil des Unterrichts sein.

 

Für Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für dieses Fach interessieren, besteht die Möglichkeit im 5. Jahrgang die „Eine – Welt – Klasse“ anzuwählen. Dies ist eine „Profilklasse“, in der das Fach GUP 2 Stunden zusätzlich pro Woche unterrichtet wird.

 

Methodische Kompetenzen sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, in dem neuen Fach sachgerecht arbeiten zu können.

 

Sie werden alleine, zu zweit und in der Gruppe lernen, Texte, Bilder und Karten auszuwerten, Lesestrategien zu entwickeln, Fragen zu stellen und Lösungen herauszuarbeiten. Des Weiteren werden sie lernen, ihre Arbeitsergebnisse übersichtlich zu gestalten und auch in unterschiedlichen Formen zu präsentieren. Wenn möglich wird pro Schuljahr ein Unterrichtsprojekt durchgeführt (Beispiel: USA-Projekt der einer achten Klasse, 2012).

Gesellschaft und Politik
Das Fach Gesellschaft und Politik ist bestimmt durch eine historische, eine geografische und eine gesellschaftlich-politische Dimension. Diese drei Bereiche leisten jeweils unterschiedliche, sich jedoch ergänzende Beiträge zu den Themenbereichen. Sie machen in je eigener Weise Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar und tragen zur Entwicklung methodischer und  sozialer Kompetenzen bei.

  • Aufgaben und Ziele Jahrgangsstufe 5/6
    In der 5. Jahrgangsstufe müssen sich die Schülerinnen und Schüler vielfältig neu orientieren. Vom vertrauten Umfeld ausgehend lernen sie komplexere Zusammenhänge und Strukturen kennen.
    In der geographischen und gesellschaftlichen Dimension geht es zunächst darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer näheren Umgebung und dem Leben in Gemeinschaften auseinandersetzen. Ausgehend von der eigenen Region lernen sie verschiedene Orientierungshilfen kennen und erwerben Orientierungswissen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich die Menschen mit Naturbedingungen auseinandersetzen – und zwar sowohl heute als auch in Ländern früherer Hochkulturen.
    Der Schwerpunkt der historischen Dimension liegt in diesen Jahrgangsstufen auf der Erarbeitung von historischen Ereignissen und Entwicklungen der Antike.
     
  • Aufgaben und Ziele Jahrgangsstufe 7/8
    In der Jahrgangsstufe 7 und 8 liegt der Schwerpunkt auf den unterschiedlichen Bedingungen, die das Leben auf der Erde beeinflussen. Sie erfahren, dass die Grundlagen der europäischen Kultur und der europäischen Nationen im Mittelalter gelegt wurden und dass religiöse und kulturelle Traditionen dieser Zeit bis heute fortwirken.
    Modernes, aufgeklärtes Denken, moderne Wissenschaft und demokratische Staatsform – all das basiert auf den Entwicklungen des 18. und 19. Jahrhunderts. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Erscheinungsformen des Absolutismus und der Aufklärung. Sie untersuchen beispielhaft Voraussetzungen,Ursachen und Ergebnisse der Französischen Revolution und ihre Auswirkungenauf die heutige Zeit. Die auf die Zeit zurückzuführenden Menschenrechte werden anhand aktueller Beispiele diskutiert.
    Sie erarbeiten in Ansätzen Ursachen und Bedingungsgefüge der Industrialisierung und untersuchen beispielhaft ihre Fortentwicklung zur modernen Industriegesellschaft.
     
  • Aufgaben und Ziele Jahrgangsstufe 9/10
    Die Welt zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist bestimmt von politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und geopolitischen Bedingungen, die sich im 20. Jahrhundert herausbildeten. Schwerpunkte sind die politisch-historische Entwicklung Deutschlands, die Entwicklung globaler Beziehungen und Probleme sowie die sozialen und kulturellen Veränderungen, die sich durch die Industriegesellschaft ergeben, und die daraus entstandenen sozialen und politischen Ideen.