Englisch


Der Fachbereich Englisch ist ein Team von erfahrenen und jungen Kollegen, die mit viel Elan den neuen Weg in die Oberschule gehen werden.

Neue oder andere Wege heißen für uns z.B., dass wir auch mit einem neuen Buch beginnen, das sowohl innere wie auch äußere Differenzierungsmaßnahmen zulässt.

Dieses Buch („Orange Line“ von Klett) wurde von uns nach ausführlichen Diskussionen und Beratung über die Möglichkeiten zur Förderung und Forderung und einer zusätzlichen Erprobung im laufenden Schuljahr ausgewählt.

Ausgehend von ihren unterschiedlichen Ausgangsniveaus fördern wir damit die Fähigkeiten unserer Schüler, was allerdings auch beinhaltet, unsere Schüler durch anspruchsvollere Aufgaben und komplexere Zusammenhänge zu fordern.

So erhalten alle Schüler die Chance auf ihren Lernniveaus unterrichtet zu werden und durch unsere ständige Ermutigung auch mit schwierigeren Aufgaben ihre Englischkenntnisse zu verbessern.

 

Themen der fünften Klasse sind zum Beispiel:

  • Familie, Tradition, Herkunft
  • kleine Geschichten lesen
  • eine kleine Umfrage durchführen
  • Projekt: Stadtteil London, Haustiere
  • ein Theaterstück einstudieren
  • ...

Falls Schüler Hilfe benötigen beim Hören, Lesen, Schreiben oder in Gesprächssituationen sind wir für sie da. Außerdem stehen wir mit Wochenplanarbeit und Stationenlernen für eine verstärkte Förderung selbstständigen und individuellen Lernens.

 

Wir sind vorbereitet allen Schülern Englisch zu vermitteln, nicht nur für das Erreichen der Oberstufe, sondern auch für den täglichen Gebrauch in Alltag.