Kriminalistik - JBA meets Uni Bremen

Spurensuche

 

Um Kriminalistik zu studieren, sind wir am Montag, dem 21.09.15, mit dem WP-NW des 7. Jahrgangs zur Universität Bremen gefahren. Zuerst mussten wir den Weg finden. Zum Glück gab es genügend Leute, die uns (z. T. sogar auf Englisch) den Weg gewiesen haben. Der Block, den wir gesucht haben, war NW 2.

 

Dort wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Es gab vier Stationen: An der ersten Station haben wir Fingerabdrücke untersucht und eigene Ermittlerausweise hergestellt. Die zweite Station behandelte das Thema Fußabdrücke. An der dritten Station waren Blutspuren, die wir untersucht haben und an denen wir feststellen konnten, ob das Blut echt ist. An der letzten Station waren Haarproben von Menschen und verschiedenen Tieren, die wir mit einem Mikroskop unterscheiden konnten. Das alles haben wir gemacht, um den Fall des entführten Hundes Mr. Bean aufzuklären.

 

 

 

Die Stationen

 

 

 

  1. Fingerabdrücke untersuchen und Feststellen welche Muster sie haben.
  2. Fußabdrücke selbst erstellen.
  3. Blut im Dunkeln dank einer Flüssigkeit zum Leuchten bringen.
  4. Haarproben untersuchen und erkennen, was es für ein Haar ist.

 

Julia Pempel

und Stella Kisman (7.2)