Frieden schaffen

Interaktive Ausstellung der SV und der 6.2

Wir, die SV der JBA haben zusammen mit der 6.2 eine interaktive Ausstellung im Rahmen des Projekts „Frieden schaffen“ in der JBA - eine Kooperation mit dem PiKS (Projekte in Kirche und Schule) vom 15.05.23-17.05.23 für die Jahrgänge 6 bis 8 organisiert.

 

Wir haben in vier Räumen verschiedene Stationen mit interessanten Aufgaben aufgebaut. Insgesamt gab es 10 Stationen. Jeden Tag kamen zu uns Schüler:innen der 6-8 Klassen und haben die Aufgaben zusammen in Gruppen bearbeitet. Besonders interessant fanden wir die Station der „Bedürfnis-Pyramide“, bei der man Karten wichtige Bedürfnisse fürs Leben sortieren musste. Dabei fiel die Priorität zwischen W-LAN, Spaß im Leben oder eine sichere Zukunft durchaus unterschiedlich aus.

 

Die Station „Positiv/Negativ“ fanden wir auch besonders interessant. Die Schüler:innen sollten hierbei überlegen, welche Ansichten oder Sprüche für sie nah an deren Toleranzgrenze sind oder welche sie (nicht) in Ordnung finden.

 

Die Station „Frieden ist…“ war für uns ebenfalls besonders interessant. Das Ziel der Station war, verschiedenen Friedenssymbole spielerisch kennenzulernen und zu verstehen, dass das Thema Frieden in verschiedenen Kulturen und Religionen vorkommt. Wir konnten herausfinden, dass Symbole in bestimmten zeitgeschichtlichen Zusammenhängen entstanden sind.

 

Die Station ,,Stell dir vor…“ fanden wir am interessantesten. Das Ziel der Stadion war, dass die Schüler:innen sich gedanklich mit einzelnen Aspekten von Frieden beschäftigen. Dabei wurden kleine Diskussionsimpulse mithilfe von Karten hinein gegeben, die in der Gruppe diskutiert wurden.

 

Die einzelnen Stationen der Ausstellung konnten unabhängig voneinander besucht oder auch beliebig erkundet werden. Wir hatten den Eindruck, dass unser Wissen zum Thema Frieden erweitert wurde und wir nun neue Ideen haben, welche Aspekte alle zu Frieden gehören können.

Zur Vorbereitung hatten wir gemeinsam mit der Klasse 6.2 vorab an einem Tag die verschiedene Workshops zum Thema an der Universität Bremen besucht.

 

Während der Workshops schauten wir die verschiedenen Stationen an und wählten die Teile aus, die wir für die Projekttage an der JBA nutzen wollten.

 

Das Friedensprojekt wurde von den Lehrkräften Nadja Brettmann, Corinna Hedden und Fabian Kümper begleitet sowie vom PiKS unterstützt. Wir haben mithilfe der Lehrkräfte die Ausstellung in insgesamt vier Klassenräumen der JBA aufgebaut und anschließend selber geleitet, als weitere Schüler:innen der Jahrgänge 6-8 während der Ausstellungstage die Stationen besucht haben.

 

Die Schüler:innen konnten spielerisch tiefergehende Einblicke zum Thema Frieden und den friedvollen Umgang miteinander gewinnen und können diese Erkenntnisse in ihrem (Schul-)Alltag nutzen. Das Projekt war für alle Schüler:innen ein voller Erfolg und soll in den kommenden Jahren als Bestandteil der Schule integriert werden.

 

(Alina Gorokhova aus der SV und Fabian Kümper)