Vielfalt bei der Berufswahl

Unsere Berufswahlbörse

Berufliche Bildung ist vielseitig und erlaubt ganz unterschiedliche individuelle Wege zu einem Beruf.

 

Um unseren 10.-Klässler:innen diese Vielfalt aufzuzeigen, hatten wir am 09.11.2022 wie bereits in den vergangenen Jahren verschiedene Unternehmen und Vertreter von Schulen zum Tag der beruflichen Bildung eingeladen.

 

In diesem Jahr hatten die Schüler:innen des 10. Jahrgangs auch die Bewirtung organisiert. Dann das gehört ja auch zu einer Messe.

Das Diako und die Debeka gaben einen Einblick in die pflegerischen und kaufmännischen Möglichkeiten im Gesundheitswesen.

 

 

Die Bahn-AG, die Sikora-AG und Tchibo zeigten die ganze Vielfalt großer Unternehmen über den handwerklichen Bereich hinaus.

Team Neusta stellte interessante Entwicklungsmöglichkeiten im IT-Bereich vor.

Die Handwerkskammer mit dem Programm Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen stellte ihr Unterstützungsangebot vor. Es richtet sich an Jugendliche, die an einem von über 1000 Ausbildungsplätzen in über 130 verschiedenen handwerklichen Berufen interessiert sind.

Die Berufsfachschule für Assistenten stellte die Möglichkeit der unterschiedlichen Berufsausbildungen an der Schule vor. 

Und dass das berufliche Gymnasium sich von der gymnasialen Oberstufe unterscheidet, weil es berufsqualifizierende Profile bietet und so neben dem Abitur auch eine gute Vorbereitung für ein Studium oder eine Ausbildung ermöglicht, war für die Jugendlichen oft neu.

 

Dieser Tag war für unsere Schüler:innen ganz besonders, weil sie aus dem breiten Angebot vier Präsentationen nach ihren Interessen auswählen konnten. So bekamen sie gezielt sehr viele hilfreiche Informationen für ihre Berufswegplanung. Auch für die Vertreter der Unternehmen und Schulen war es spannend mit den Schüler:innen in dieser Form ins Gespräch zu kommen.