Tag der Pressefreiheit

Reporter berichten über ihre Erfahrungen

Zwei Reporter der Nord West Reportagen berichten über Pressefreiheit und beantworten Fragen zum Journalismus.

 

Dienstagmorgen, 3. Mai 2022. Die Klasse 8.1 empfängt gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Herrn Semin Besuch: Die beiden Journalisten Daniela Krause und Ulf Buschmann von den Nord West Reportagen wollen mit den Schüler*innen über Pressefreiheit sprechen und Schülerfragen zum Beruf des Journalisten beantworten.

 

Als Erstes dürfen die Schüler*innen den Gästen Fragen stellen: Warum sind Sie Journalist geworden? Wie sieht der Alltag eines Journalisten aus? Über welches Thema schreiben Sie am liebsten? Die beiden Reporter nehmen sich Zeit und beantworten alle Fragen ausführlich. So erzählt Frau Krause, dass es ihr schon immer Spaß gemacht habe, Geschichten zu verfassen und über Menschen zu berichten. Besonders gerne schreibe sie zum Beispiel über Nachhaltigkeit. Außerdem reise man als Journalist häufig, und das sei sehr schön.

 

Herr Buschmann erzählt der Klasse, wie er in einem Ausbildungszentrum in Elsfleth ein Überlebenstraining absolvierte.

 

Interessant fanden die Schüler*innen auch, welche Ausstattung die beiden Reporter benutzen. „Früher wurden nur Notizblöcke, Schreibmaschinen und Stifte verwendet. Aber jetzt benutzen viele Kolleg*innen Smartphones und Kameras“, antwortet Herr Buschmann. Besonders interessant war die Frage, ob die beiden Gäste sich bei ihrer Arbeit auch von Gefühlen leiten lassen und was es braucht, um ein guter Journalist zu sein?

 

„Man hat Gefühle, aber keine Vorurteile. Es gibt einen Unterschied zwischen Nachrichten und Meinungsäußerungen“, sagt Herr Buschmann und fügt hinzu: „Wenn das ein Thema ist, von dem ich schon weiß, dass ich nicht darüber schreiben will, dann lehne ich es ab.“

 

Ein guter Journalist beziehungsweise eine gute Journalistin solle Neugier, Begeisterung, Disziplin und Allgemeinwissen haben. Abschließend widmeten wir uns gemeinsam konkret der Pressefreiheit und unsere Gäste erläuterten uns, was Pressefreiheit überhaupt ist und warum sie wichtig ist, um hiernach mithilfe einer Grafik zu zeigen, in welchen Ländern die Pressefreiheit bedroht wird und warum. Die Klasse fand die Präsentation sehr spannend und fand es toll, dass zwei echte Journalisten die Klasse besuchten und so offen über ihre Arbeit erzählten.

 

Liris Scholing und Mina Ali