Kribbeln im Netz

ein Projekttag gegen sexuelle Gewalt im Internet

Im Jahrgang 8 fand am 12.06.2023 der Projekttag „Kribbeln im Netz“ statt. An diesem Tag drehte sich alles um das Thema „Sexualität und Internet“ – für Jugendliche DAS Thema!

 

Zum Auftakt präsentierte die Wilde Bühne ihr interaktives Theaterstück „Netzspannung“. In kurzen Geschichten wurde deutlich, wie schnell die digitale Welt zu einer realen Bedrohung werden kann. Unsere Schüler:innen hatten viele Idee dazu, wer sich wie hätte anders verhalten können und spielten eigene kleine Szenen.

 

Danach ging es für die Jugendlichen in Workshops. In diesem Jahr konnten sie je nach Interesse zwischen 6 (!) verschiedenen Workshops wählen. Die inhaltlichen Schwerpunkten reichten vom Hinterfragen von Schönheitsidealen, persönlichen und juristischen Grenzen sowie der Auseinandersetzung mit dem Gefühl Scham.

 

Um den Jugendlichen einen professionellen Rahmen zu geben, arbeiteten wir wieder mit dem Mädchenhaus, der Pro Familia, dem Täter-Opfer-Ausgleich und freiberuflichen Sexualpädagogen zusammen. Auch in diesem Jahr war das Service Bureau mit einem eigenen medienpädagogischen Angebot dabei.

 

Nun schon zum 4. Mal konnten wir diesen besonderen und wertvollen Tag für unsere 8-Klässler:innen organisieren – dank dem Förderprogramm Schüler:innen stärken.

Wir freuen uns, dass die Finanzierung für das nächste Schuljahr auch schon steht und der kommende 8. Jahrgang auch einen solchen „kribbeligen“ Tag erleben darf!