RAP gegen Antisemitismus

Ben Salomo an der JBA

Am 20.06.2022 besuchte der jüdische Rapper Ben Salomo unsere Schule, um Schüler*innen aus dem achten und neunten Jahrgang für Antisemitismus im Deutschrap zu sensibilisieren. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Moed, Herrn Kümper, Frau Hedden, Herrn Can und Herrn Semin. Zunächst erfuhren wir, dass Ben Salomo ein gebürtiger Israeli ist, der mit seiner Familie im Kindesalter nach Berlin in ein sogenanntes „Problemviertel“ gezogen ist. Dort kam er schon als Kind mit Antisemitismus in Berührung, als sein damaliger bester Freund ihm die Freundschaft kündigte, weil Ben Salomo Jude ist. Anschließend erzählte uns unser Gast, wie er in die Rap-Szene kam und warum er nun dieser den Rücken kehrt. Hiernach definierte Ben Salomo, was Antisemitismus ist und wie er zum Vorschein kommt, um daraufhin mit uns gemeinsam Rap-Songs und Clips auf antisemitische Merkmale zu analysieren. Abschließend nutzten einige Schüler*innen die Gelegenheit, sich mit Ben Salomo, den sie aus der Show „Rap am Mittwoch“ kennen, fotografieren zu lassen.

 

…. Und natürlich wurde auch gemeinsam musiziert.

 

Arkadiy Semin