Guck mal, der Jude

Ben Salomo über Antisemitismus im deutschen RAP

Um gemeinsam über Antisemitismus zu sprechen, trafen sich die 7.1 und die 7.4 mit dem jüdischen Rapper Ben Salomo und dem Moderator Christoph Giesa zur Online-Veranstaltung „Guck mal, der Jude!“ am 01.06.2021.

 

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich Ben Salomo und Christoph Giesa vor. Anschließend hörten wir gemeinsam Ben Salomos Lied „Sie sagen mir“ und er erzählte uns, dass er die eigenen antisemitischen Erlebnisse in seinen Songs verarbeitet. So erfuhr er schon mit 11 Jahren, was Antisemitismus bedeutet, nachdem er von seinem damals besten Freund angegriffen wurde, weil dieser herausfand, dass Ben Salomo Jude ist und aus Israel kommt.

 

Nachdem Ben Salomo uns erklärte, was Antisemitismus ist, haben wir uns anhand von Beispielen mit Judenfeindlichkeit im Deutsch-Rap auseinandergesetzt und waren überrascht, dass Rapper, die wir kennen und hören, in ihren Songs antisemitische Inhalte vertreten. Abschließend hat Ben Salomo zahlreiche Fragen unsererseits beantwortet.

 

Die Veranstaltung hat uns sehr gefallen und wir haben noch einmal lernen dürfen, dass man Menschen, die einen anderen Glauben haben, nicht beleidigen darf und dass Vorurteile zur Ausgrenzung führen.

 

Julia Hildermann und Liris Scholing (beide 7.1)

 

Credits: © Thomas Köhler photothek.de