Es weihnachtet sehr...

Bremen-Vahr,

Oberschule Julius-Brecht-Allee, Mittwoch 4. Dezember 2019, 8:30

 

Es ist wieder soweit: Die WuE-Weihnachtsfeier kann starten. Geladen sind wie immer alle WuE-Klassen.

In diesem Jahr sind wir die 5. Klasse, also die Kleinen, dementsprechend aufgeregt sind Ife, Silas, Paula, Arda – Aaron ist leider krank. Auf die Sekunde genau geht es los. Wir starten mit dem “Lied vom Licht” und den entsprechend Gebärden dazu:

Ich bringe zu dir nun ein Licht. Es leuchtet für dich und für mich. Sein warmer heller Schein sagt dir Du sollst fröhlich sein.

Sofort ist eine ganz besinnliche Stimmung im Raum und die kleinen und großen Augen leuchten. Nach der von Frau Rehling vorgetragenen, von Frau Cordes bebilderten und von den Schüler/innen musikalisch unterlegten Geschichte vom Hirten, der sein Schaf verloren hat und es nach langem Suchen wiederfindet, geht es zum von fleißigen Händen vorbereiteten Kerzen-Workshop. Alle Schüler/innen stechen wie beim Plätzchen backen Herzen, Weihnachtsmänner und weitere Motive eifrig aus – wo Hilfe benötigt wird, helfen Betreuerinnen und Betreuer.

 

Nach soviel Arbeit haben sich alle leckere Kekse und Kinderpunsch verdient. Zum Abschluss der Feier soll der Nikolaus mit Geschenken kommen: Aber wo bleibt er nur? Da müssen wir wohl kräftiger singen, damit er kommt! Nach der Solo-Einlage von Herrn Lohse kommt er tatsächlich – hat da jemand schief gesungen und den Nikolaus geweckt?

 

Arda und Ife sind völlig aus dem Häuschen. Sie merken gar nicht, dass sie den Nikolaus schon mal ohne Verkleidung auf dem Schulhof gesehen haben. Gut, dass der abgeklärte Aaron nicht dabei ist und alles verrät!

 

Wer die Nikoläuse waren, das wird auch an dieser Stelle nicht verraten. Bis zum nächsten Jahr in der Mensa!

Euer, J. Lohse