Ikonen in Gold

Die 7.2 beim Workshop in der Kunsthalle

Am Workshop "Ikonen - was Menschen anbeten" nahm die 7.2 am 28. Januar 2020 mit ihrer Kunstlehrerin Frau Fröhlich und der Kunstpädagogin Frau Läthe teil.

 

Als "Partnerschule der Kunsthalle Bremen" kann die JBA solche Workshops regelmäßig ihren SchülerInnen anbieten.

 

Im theoretischen Teil hatten die Schüler viel darüber gelernt, dass GOLD und Verzierungen, Rahmen wie Fenster oder auch Darstellungen wie bei einem Kirchenaltar, Menschen oder Dinge, die uns wichtig sind, hervorheben und wichtig machen. Darum durften die Schüler nun selber ein Bild ihrer "Ikone", ihres "Vorbildes" malen und mit reichlich Gold in Form von Farbe und Folie verzieren.

 

An diesem Vormittag hatten die Schüler viel über religiöse Darstellungen, Ehre und Mythen, über Selbstdarstellung und über die vielseitige Vorstellung von dem, was uns Menschen wichtig ist, gelernt. Kunst ist eben nicht nur zum Anschauen, Kunst bildet auf anschauliche Weise. Das Bild auf dem Foto ist von dem Künstler John Martin (1851-1853). Der Titel lautet: The Great of His Wrath , was übersetzt "der große Tag seines Zorns" heißt."