Herzlich Willkommen an der JBA

Einschulung der neuen 5.-KlässlerInnen

 Einen aufregenden ersten Schultag an der JBA hatten alle neuen Fünftklässlerinnen und -klässler und ihre Klassenleitungen am Freitag, den 16. August 2019.

 

Zur Einschulungsfeier in der voll besetzten

Aula wurden 90 Schülerinnen und Schüler und deren Eltern feierlich begrüßt.

 

Vorab hatte die Schülerfirma der JBA

unter Leitung von Frau Moed mit dem "Café Julie" bei Kaffee und belegten Brötchen für einen entspannten Empfang gesorgt. Den besten Überblick hatte wohl Elias, unser Stelzenläufer, der sich unter die Gäste gemischt hatte. Um 9.30 Uhr begann schließlich der offizielle Teil der Einschulung in der Aula.

 

Zunächst begrüßte unser Schulleiter, Herr Borges, die Anwesenden. Danach spielten die SchülerInnen aus der Rockklasse von Herrn Mautz für die Neuen. Auch zwei Sechstklässler begrüßten stellvertretend für die Schülerschaft der JBA die "Neuen".

 

Darauf begeisterte der Tanzauftritt der Schülerinnen und Schüler, die am Projekt der

"Quartier Dance Company" teilnehmen.

 

Anschließend nutzten die Elternvertreter der JBA, Frau Müller und Herr Möhlenhoff, die Gelegenheit, sich dem Publikum vorzustellen, ebenso wie unsere Schulsekretärinnen, Frau Rohrmann und Frau Fuhrmann. Unsere vier Sozialpädagoginnen und -pädagogen waren auch mit von der Partie. Herr Hinney, der im Übrigen auch für die artistischen Beiträge an diesem Tag verantwortlich war, wird den Jahrgang in den nächsten Jahren sozialpädagogisch begleiten.

 

Ein Highlight des feierlichen Programms war der Auftritt von Nicklas aus der 9.2, der mit Diabolos zu rasanter Musik jonglierte und auch sein Talent zum Entertainen unter Beweis stellte, indem er das Publikum förmlich mitriss.

 

Danach war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wurden von ihren Klassenleitungen aufgerufen und bekamen eine kleine Schultüte überreicht. Los ging es mit der

Theaterklasse, gefolgt von der NW-Klasse und der Musikklasse. Abschließend kam die Sportklasse auf die Bühne.

 

Danach ging es dann in die Klassenräume, wo die Kinder ihre neuen Klassenleitungen näher kennenlernen konnten und umgekehrt. Am Ende des Tages wurden die Fünftklässlerinnen und -klässler von ihren Eltern im Klassenraum abgeholt und hatten sicherlich viel zu berichten von diesem

aufregenden ersten Schultag an der JBA .

 

(Renate Striedieck)