Neue Freundschaften in Wolverhampton

Unser Gegenbesuch bei unserer Partnerschule

Im Dezember letzten Jahres besuchten uns Schüler und Schülerinnen der Royal School Wolverhampton. Innerhalb von 5 Tagen wurden viele Freundschaften geschlossen, daher wollten wir die englischen SchülerInnen so schnell wie möglich wiedersehen.

 

Am 01. April war es dann so weit: Wir flogen zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Gesa Braue und Herrn David Henke gegen 11 Uhr vom Hamburger Flughafen ab und kamen nach eineinhalb Stunden Flug in Manchester an. Ein paar Stunden später waren wir in unserem Hotel in Wolverhampton, wo wir bereits die ersten Schülerinnen wiedergetroffen haben und anschließend mit ihnen ins Stadtzentrum gelaufen sind um bei „Nando´s“ gemeinsam zu essen.

 

 

Am Dienstagmorgen wurden wir dann von einem Bus der Schule abgeholt und zur Schule gefahren. Wir frühstückten in der Cafeteria und wurden den englischen Schülern zugeteilt. Anschließend gingen wir mit unseren Partnern in den Unterricht und trafen uns alle erst zum Mittagessen wieder. Gegen 16 Uhr war der Unterricht vorbei. Nach der Schule fuhren wir nach Birmingham. Die Schülerinnen haben keine Klassenräume, sondern müssen nach einem Plan ihre Lehrerinnen in deren Räumen besuchen.

 

 

Am nächsten Tag gingen wir wieder mit unseren Partnern in den Unterricht und lernten noch mehr nette Leute kennen. Einige englische Schüler waren allerdings nicht da, weil sie für ein Musical geprobt haben, welches wir am Abend besuchten. Das Musical mit dem Namen „Back to the 80´s“ beinhaltete viele tolle Lieder und wir waren alle sehr über die Professionalität überrascht.

Donnerstag war leider unser letzter Tag den wir in der Schule verbracht haben. Nach den vielen interessanten Unterrichtsstunden, verabschiedeten wir uns schweren Herzens von  allen Schülern und Schülerinnen. Anschließend hatten wir noch Freizeit.

 

Am Freitag ging es dann schon wieder zurück. Bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen gemacht haben, haben wir noch einmal typisch englisch gefrühstückt. Abends kamen wir am Bremer Hauptbahnhof an.

 

Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs haben an der Reise teilgenommen und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Alle Schüler waren sehr freundlich und haben immer gerne geholfen, wenn man Hilfe brauchte. Nach kurzer Zeit war es auch überhaupt kein Problem, Englisch zu sprechen und wir alle haben unsere Englischkenntnisse verbessert.

 

(Selin Vardar 10.3)