Neue Leichtathletikbahn

Strahlende Gesichter bei der Einweihung

Strahlende Gesichter gab es am 27.05. bei der Einweihung der neuen Tartanbahn der Oberschule an der Julius-Brecht-Allee auf dem Gelände des TuS-Schwachhausen.

 

Nach den Regengüssen der Nacht zeigte die neue Bahn in der Frühlingssonne ihre ganze Qualität.

 

Bis vor einem Jahr bedeutete Regen für die

Schulleichtathletik immer das Ende. Die Aschenbahn war matschig und brauchteTage, bis sie wieder belaufen werden konnte. Unebenheiten und Graseinwuchs machten einen Sprint fast unmöglich.

 

Schulleiter Jörn Borges freute sich daher, dem Leiter des Sportamts Christian Zeyfang, dem Vorsitzenden des TuS Schwachhausen Ümit Irmak, Carsten Keller von der Sparkasse Bremen sowie den Elternbeiratsvorsitzenden der JBA Birgit Müller und Kai Möhlenhoff im Namen der Schülerinnen und Schüler danken zu können.

 

Durch die Trainingsbahn erhalte der Sportunterricht einen wesentlichen Impuls. Nicht nur die JBA, sondern auch die umliegenden Schulen profitierten von der neuen Anlage. Wichtig sei bei allen schulischen Unternehmungen die Hilfe von Sponsoren. So habe die Sparkasse Bremen durch „Bremen macht Helden“ die Anschaffung von Trainingsgeräten für die neue Bahn unterstützt.

 

Der Leiter des Sportamts Christian Zeyfang ordnete den Neubau in die bremenweiten Bemühungen des Sportamts ein. In Absprache mit dem Bremer Leichtathletikverband sollten nach der neuen Tartanbahn in Findorf und bei der JBA auch in anderen Stadtteilen weitere Anlagen folgen. Die hohen Investitionen von 300.000 Euro pro Tartanbahn lohnten sich nicht zuletzt durch die Mehrfachnutzung durch Schulen und Vereine.

 

Der Leichtathletik in Bremen würden so neue Impulse gegeben. Für den Schulsport konnten ihm die anwesenden Sportfachbereichsleiter Adi Vogler und Kerstin Stubbe nur Recht geben. Während die Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit zum Laufen eher gezwungen werden mussten, bekomme man sie im Sportunterricht nun nicht mehr herunter.

 

Welchen Spaß man im Sprint haben kann, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse der JBA dann selbst. Mit der neuen Anlage kann die JBA nun ihre seit Jahrzenten erfolgreiche Teilnahme bei den Staffelmeisterschaften fortsetzen.