Seit Beginn des Schuljahres arbeitet die Klasse 8.1 zusammen mit dem Bremer Jugendring an einem von OPENION geförderten Projekt mit dem Titel “Echt tol(l)erant”. Im Rahmen des Projektes veranstaltete die 8.1 mit dem Bremer Jugendring, der u.a. einen Großteil der

Finanzierung übernahm, einen “Tag der Toleranz” am 15.03.2019 im gesamten achten Jahrgang der JBA.

 

Los ging es mit einer Auftaktveranstaltung in der Aula, bei der der im Rahmen des Projektes

entstandene Kurzfilm “Das Nacktbild” gezeigt. Im Anschluss diskutierten die Schülerinnen und Schüler über Cybermobbing, eigenes (in)tolerantes Verhaltenund darüber, ob Toleranz Grenzen hat. Auch eine noch nicht ganz fertige App der 8.1 wurde vorgestellt.

Im Anschluss verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf zuvor gewählte Workshops, in denen sie sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Toleranz auseinandersetzten:

 

Das Hood – Training schulte die Schülerinnen und Schüler in zwei Workshops in Methoden gegen Aggressionen, in einem Rap Workshop unter der Leitung von Adrian Adu entstanden kurze Rhymes zum Thema. Zudem wurden verschiedene Bereiche in der Schule künstlerisch verschönert: im Jahrgangsflur wurde zum Beispiel das Wort „Freundschaft“ in den in der Schule am häufigsten gesprochenen Sprachen, vor dem Klassenraum der 8.1 das Wort „Toleranz“ in eben diesen Sprachen. Eine Gruppe hatte die Aufgabe im Sinne des etwas für andere Menschen tun unabhängig von deren Herkunft, Hautfarbe oder ob man befreundet ist, Essen für alle zuzubereiten. Unter Anleitung und Unterstützung von Lisa, Anneke und Eleni vom „Café Julie“ entstand so ein langes Buffet mit vielen verschiedenen Leckereien.

 

Dounia, Jessika und Johnny von der SV – Gruppe „Umgang in der Schule“ waren nicht nur an der Planung des Projektes beteiligt, sondern machten Fotos und dokumentierten den Tag.

Zuletzt versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler erneut in der Aula und berichteten davon, was sie in den Workshops gemacht haben. Im Hintergrund wurden Fotos gezeigt.

 

Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und der Durchführung dieses gelungenen Tages geholfen haben!