Neu im Team der Schulleitung

Unsere neue stellvertretende Schulleiterin stellt sich vor

Zum 1. März 2019 habe ich meine Arbeit als stellvertretende Schulleiterin / didaktische Leitung an der Oberschule an der Julius-Brecht-Allee aufgenommen.

 

Vorher war ich 2,5 Jahre die stellvertretende Schulleiterin an der Oberschule am Leibnizplatz. Daher ist der Aufgabenbereich nicht ganz neu für mich – auch wenn es hier andere Schwerpunkte geben wird. Die JBA ist mir gut bekannt, da meine Tochter hier an der Schule war und ich selber 10 Jahre Lehrerin und später Jahrgangsleiterin an der Nachbarschule – der Oberschule an der Schaumburger Straße war. Das Bremer Schulsystem ist mir also gut vertraut.

 

Nach der ersten Woche kann ich berichten, dass ich hier sehr nett aufgenommen wurde und ich gerne mit den Kolleginnen und Kollegen

zusammen arbeite – und auch feiere. Das Schulklima hier ist sehr entspannt und ausgesprochen freundlich. Schüler*innen und Lehrer*innen sind hier immer sehr hilfsbereit.

Im Rahmen meiner Tätigkeit war ich auf den Sitzungen verschiedener Gremien und konnte erleben, dass hier sehr strukturiert gearbeitet wird. Das kommt mir sehr entgegen.

 

Die Schülerschaft erlebe ich in den Pausen, in der Mensa und im Unterricht. In diesem Halbjahr unterrichte ich Nawi in den Jahrgängen 5 und 6 und WP- Gup im Jahrgang 7.

 

Meine nächsten Projekte sind die Erstellung eines Medienkonzepts zur Teilhabe der JBA am Digitalpakt, die Weiterführung der Arbeit mit der Lernplattform itsLearning und bald die Erstellung des Stundenplanes für das nächste Schuljahr. Ich freue mich auf noch viele weitere Jahre an der JBA.

 

(Konstanze Neysters)