Wie entsteht eigentlich der Weser Kurier?

Interview mit der Redakteurin Marie-Chantal Tajdel

Die Redakteurin des Weser Kuriers Frau Marie-Chantal Tajdel  stellte sich unseren Fragen

 

Im Rahmen des ZISCH-Projekts, an dem alle Achtklässler im Deutschunterricht teilnehmen, haben wir die Redakteurin des Weser Kuriers Frau Marie-Chantal Tajdel befragt, wie das Arbeiten in einem Verlagshaus funktioniert und wie am Ende eine Zeitung entsteht.

 

Unsere "JBA-Redakteure" hatten für ihren Besuch spannende Interviewfragen vorbereitet. Mit Stift und Notizblock gewappnet ging es in eine aufschlussreiche Gesprächskonferenz.

Wir konnten erfahren, welche Ausbildung man macht, um Journalist zu werden, und dass es ein langer Weg dorthin ist. Auch der Arbeitsalltag der Redaktion einer Tageszeitung hat uns überrascht: Als Redakteur ist man viel unterwegs und arbeitet oft bis spät abends, die Mitarbeiter in der Druckerei auch noch nachts, damit wir am nächsten Morgen aktuelle "News" auf dem Tisch haben.

Die Fragerunde war sehr aufschlussreich

 

Anschließend konnten wir uns noch jede Menge Tipps für unsere Artikel bekommen. Nach den Osterferien sind dann unsere Artikel erschienen. Zusammen mit den anderen 8. Klassen veröffentlichten wir jeweils eine themengebundene Seite. Dabei ging es um die Arbeit am Theater, einen Besuch beim Zoll und den Umgang mit der Terrorgefahr.

 

Der Weser Kurier - Seit über 65 Jahren kritischer Journalismus