Gummibärchen ohne Zucker

Anerkennungspreis bei Jugend forscht

Einen Anerkennungspreis beim Landesentscheid von  Jugend forscht erhielten in diesem Jahr Marlene Thiem und Leonie Haupt für ihre Forschung zu Gummibärchen ohne Zucker.

 

Die beiden Nachwuchsforscherinnen unserer AG Jugend forscht konnten am Ende ihrer 6 monatigen Forschungsphase "Mar Leo" präsentieren. Gummibärchen ohne Industrie-zucker, denn den brauche der Mensch eigentlich gar nicht. Stattdessen verwendeten sie Fruchtzucker.

 

Damit die Bärenkollektion am Ende aber auch genießbar war, mussten die Geschmacksnerven nicht nur der Forscherinnen, sondern auch die der Eltern und Freunde herhalten. Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft.

Marlene Thiem und Leonie Haupt bei der Projektpräsentation (Foto: mit freundlicher Genehmigung des Weserkurier, Frau Stubbe)