Fragen zum Mensasystem

Unser Caterer, die „Teufelsmoor Gastronomie und Service GmbH“, bietet täglich 2 verschiedene Gerichte nach zertifiziertem DGE-Standard an. Dazu gibt es immer eine Salatbeilage, einen Nachtisch und Tischwasser.

Essen 1: Je einmal wöchentlich ein Fleisch- und ein Fischgericht, dreimal wöchentlich ein vegetarisches Gericht. Essen 2: Immer vegetarisch.

Der Speiseplan steht in der Regel 2 Wochen im Voraus zur Verfügung und kann online im Mensasystem eingesehen werden.

Sie erreichen es über unsere Homepage mit Klick auf das Symbol:

Durch einen Klick kann das gewünschte Essen ausgewählt werden. Bitte dazu am Ende auf den Button "Bestellung aktualisieren" klicken!

 

Allgemeine Informationen

Für den 5. und 6. Jahrgang ist die Teilnahme am Essen von Mo. bis Do., als wichtiger Teil unseres Ganztagsschulkonzeptes, verpflichtend. Von Montag bis Donnerstag erfolgt die Essensbestellung automatisch (vegetarisches Gericht). Freitags kann eine separate Bestellung erfolgen. Eine Umbestellung auf ein anderes Essen kann jederzeit selbstständig vorgenommen werden.

 

Die Jahrgänge 7 bis 10 sind herzlich eingeladen, täglich am Mittagessen teilzunehmen. Wir empfehlen, diese Möglichkeit unbedingt zu nutzen! Für diese Jahrgänge bieten wir außerdem den sogenannten „Snackverkauf“ an. Das ist ein kleines Angebot (Wrap, Minipizza, Ofenkartoffel, Laugenstange etc.) ohne Nachtisch und ohne Salatbuffet zu einem günstigen Preis. Hier kann auch mit Bargeld bezahlt werden. Um den Bedürfnissen der älteren Schülerinnen und Schüler entgegenzukommen, haben wir für sie einen kleinen Bereich mit Raumteilern abgegrenzt.

 

Kosten

Ein Essen (warmes Essen, Salatbuffet & Nachtisch) kostet 3,95€. Für die Inhaber des "Bremen-Pass" ist das Essen kostenlos. Um diese Ermäßigung zu erhalten, muss der "Bremen-Pass“ frühzeitig

(nur im Original und mit Elternunterschrift) im Sekretariat vorgelegt werden (auch nach jeder Verlängerung). Im Speiseplan Ihres Kindes erscheint im Menü der Preis von 0,00€ in Rot. Daran erkennen Sie, dass der Bremen-Pass in unserem System registriert wurde.

 

Bezahlung

Damit Essen bestellt werden kann, muss ein Guthaben vorhanden sein. Das Essen wird durch die Bestellung bezahlt und mit der Mensakarte bei der Ausgabe abgeholt.          Banküberweisungen können jederzeit und mit beliebigen Beträgen erfolgen. Das Geld wird dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Bitte überweisen Sie auf folgendes Konto:

 

            Empfänger:                         Teufelsmoor Gastronomie

            IBAN:                                     DE 79 2415 1235 1410 1141 83

            BIC:                                        BRLADE21ROB

            Verwendungszweck:        Ausweisnummer + Name des Kindes

Wir empfehlen die Einrichtung eines Dauerauftrags, damit immer ein Guthaben verfügbar ist: Ca. 65,-€ monatlich.

 

Falls kein Guthaben vorhanden oder der Bremen-Pass (noch) nicht registriert ist, dann erhält Ihr Kind kein Essen. Es kann in diesem Fall aber auch mit Bargeld bezahlt werden. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt!

 

Die Höhe des Guthabens Ihres Kindes sehen Sie, wenn Sie sich im Speiseplan eingeloggt haben, in der Leiste rechts oben. Sobald ein Geldeingang verbucht wurde, wird dieses dort sichtbar. Wenn Sie Geld überwiesen haben, dann dauert die Gutschrift auf das Mensakonto allerdings einige Tage. Bitte sorgen Sie daher dafür, dass Sie frühzeitig Geld auf das Konto einzahlen!

 

Bestellung

Auf www.jba-bremen.de finden Sie den Link zum Mensasystem. Unter "Mein Essen" kann die Bestellung täglich bis 8.00 Uhr aufgegeben/geändert werden.

Im Krankheitsfall kann das Essen bis 8.00 Uhr storniert werden. Nur wenn das Essen storniert wurde, entstehen Ihnen keine Kosten.

 

Kontakt und Hilfe

Bei Fragen zu Geldbuchungen, wenden Sie sich bitte an den Caterer. In diesem Fall schicken Sie am besten eine Mail an Frau Groeneveld von der Teufelsmoor-Gastronomie an sgroeneveld@schamaika.de oder rufen Sie unter der Telefon-nummer 04791 / 9 64 34 40 an. Die Schule kann Ihnen keine Fragen zu Geldeingängen oder Erstattungen beantworten.

 

Fragen zur Mensakarte, zum Bestellsystem oder Hinweise zu Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien bearbeitet unsere Küchenleitung jede Woche dienstags und donnerstags von 9.45 bis 10.10 Uhr in der Mensa. Wenden Sie sich bitte telefonisch unter der Nummer 361 - 59751 an Frau Stuckenburg oder schreiben Sie eine Mail an mensa@jba-bremen.de. Bei Verlust oder Beschädigung der Mensakarte erhält Ihr Kind für 5,00 € eine neue Mensakarte im Sekretariat.